Integrale Praxis für Körper- und Selbstbewusstsein Integrale Praxis für Körper- und Selbstbewusstsein

Feldenkrais® Funktionale Integration

Die korrekte Bewegung entspricht einem organischen Bedürfnis. Dieses Bedürfnis gilt es zu erspüren und seiner bewusst zu werden. Dieses klare spüren ist es, was ich unter Selbsterkenntnis verstehe.

(M. Feldenkrais)

Einzelarbeit Feldenkrais

Feldenkrais Einzelstunden sind vergleichbar mit der manuellen Therapie oder Osteopathie. In einer Einzelstunde liegst Du auf einer Liege und ich führe Dich durch sanfte Bewegungen und ihre Variationen. Feldenkrais-Lehrerinnen sind darin geschult, selbst kleinste Unterschiede in Bewegungen und Spannungen mit den Händen wahrzunehmen und diese zu nutzen, um Deine Bewegungen freier, einfacher und leichter werden zu lassen. Dabei bewege ich Dich sehr achtsam innerhalb Deiner persönlichen Grenze und du kannst Spannungen lösen. So lernst Du Dich und Deinen Körper besser kennen und entdeckst bewusst neue Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Zu einer Einzelstunde kommst mit Deiner ganz individuellen Fragestellung. Feldenkrais kann in vielen Bereichen die momentane Situation verbessern oder eine sinnvolle, körperorientierte Ergänzung zu anderen Therapieformen darstellen. Im Gegensatz zu anderen Therapien arbeitet die Feldenkrais-Methode primär mit der knöchernen skelettalen Struktur und deren Steuerung durch das Nervensystem (über Muskeln, Faszien und Gewebe). Deswegen gibt es neben den körperteil-orientierten Anliegen (z.B. Füß, Rücken, Nacken) weitere klassische Themen der Methode wie z.B. Gleichgewicht, Atmung, Haltung sowie Achtsamkeit, Körperwahrnehmung, Selbstbild und (Bewegungs-)Lernen, Handlungsräume. Feldenkrais-Lehrerinnen haben oft einen spezifischen Fokus.

Alle Termine nach Vereinbarung. Bitte nutze den direkten Kontakt zu uns über eMail und Telefon.

tl_files/moksha/images/Anbieter/Nele/Nele_kleinformat.jpg Nele leitet die Gruppenstunden donnerstags und ist für ihr feines Gespühr und ihre sanfte Art bekannt. Sie bildet sich beständig weiter und arbeitet u.a. zu psychosomatischen Symptomen, Multiple Sklerose, Sucht und Bewegungslernen.
tl_files/moksha/images/Anbieter/Nele/RichardStuhrFeldenkrais.jpg Richard leitet die Gruppenstunden mittwochs und bewegt sich im künstlerischen Bereich. Er hat Erfahrungen in Improvisation sowie mit Theaterklassen und sonderschulpädagogischen Gruppen.
tl_files/moksha/images/Anbieter/Nele/u.jpg Uwe bewegt sich im dynamischen Feld der Sportler, Tänzer und Kampfkünstler. Er hält umfangreiche Kurse und Workshops, z.B. zu "Fighting Fundamentals", "Rangeln und Raufen", "Wildly Alive". Mehr Informationen auf seiner Internetpräsenz: https://somaticslab.org/

 


Dauer und Kosten:

Eine Einzelstunde dauert 60 Minuten und findet in einem Preisbereich von 45-75 € je nach eigenem Vermögen statt (Erklärung unter "Wertphilosophisches"). Für die erste Sitzung sollten möglichst 90 Minuten eingeplant werden - dafür entstehen keine Mehrkosten.

Die Anzahl und Häufigkeit der Sitzungen hängt von Deinen persönlichen Fragestellungen ab. Dies wird nach der ersten Einzelstunde besprochen. Erfahrungsgemäß können nach drei Einzelstunden deutliche Veränderungen spürbar werden. Ebenfalls hat sich eine regelmäßige, körperorientiere Begleitung anderer Therapieformen durch die Feldenkrais-Methode bewährt. Bei Interesse oder Fragen kannst Du uns gern persönlich ansprechen.

Wertphilosophisches:

Alle Menschen sind unterschiedlich und haben ihre ganz eigenen sozialen und finanziellen Hintergründe. Deswegen finden alle Angebote in einem ausgeschriebenen Preisbereich statt. Du kannst selbst einschätzen, wo Du Dich einordnen möchtest und mir einen Preis anbieten. Dies braucht einerseits einen aufrichtigen Umgang mit dieser Möglichkeit von Dir und andererseits ein Entgegenkommen von mir. Die Freiheit, wählen zu können, bringt uns erfahrungsgemäß mehr als Menschen zusammen.

Kurse:
Wöchentlich finden im Moksha offene Feldenkrais-Kurse statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen:

Download Free PDF  Feldenkrais - Bitte was für ein Kreis?

Feldenkrais – Für wen? [http://www.feldenkrais.de/layout/fuer-wen]

Nele Müller

Nele Müller
Zertifizierte FELDENKRAIS®
Lehrerin FVD
Tel.: 01520 23 20 240

 


Richard Stuhr

Richard Stuhr
Zertifizierter FELDENKRAIS®
Lehrer FVD
Tel.: 0157 37 80 82 35
www.bewusstbewegen.de

 


Nele Müller
Uwe Jaschke
Zertifizierter FELDENKRAIS®
Lehrer FVD
Tel.: 0163 766 5876

Kurzfilm: Feldenkrais moments