Integrale Praxis für Körper- und Selbstbewusstsein Integrale Praxis für Körper- und Selbstbewusstsein
Mama-Baby-Yoga ist gut zur Erdung und emotionalen Entspannung, zur Rückbildung und Kräftigung der Muskulatur der Mama. Es fördert die Nähe zu Deinem Kind und ein leichtes, spielerisches Sein in "gemeinsamen Yogaübungen".

Besonders betont und geübt wird eine ruhige, gleichmäßige Atmung - egal in welcher, auch herausfordernder Haltung wir sind oder wie laut es gerade ist.

Gleichzeitig ermöglicht dieser Kurs das „gemeinsame Üben” mit dem Kind. Wir bewegen uns in einfachen, Freude bringenden Übungen mit dem Baby zusammen, welche dessen allgemeine motorische Entwicklung und speziell eine leichte Verdauung fördern.

Allgemeiner Ablauf der Yogastunde:

  1. Anfangsentspannung im Sitzen oder Liegen & Tönen
  2. Aufwärmübungen für die Mama
  3. Erste Übungen für das Baby
  4. Übungen am Boden und im Stehen für die Mama – über, neben und zusammen mit dem Baby
  5. Abschlussübungen und -entspannung - zusammen mit dem Baby
Wann Du mit dem Kurs beginnen kannst, hängt davon ab, wie gut Du Dich von der Geburt erholt hast und ob Dein Kind so entspannt ist, dass es auch mal neben oder unter Dir liegen kann, während Du Übungen für Dich selbst machst. Erfahr­ungsgemäß ist das nach der Wochenbettzeit, frühestens ab 8 Wochen nach der Geburt gut möglich.

Der Kurs ist solange für Dich geeignet, solange Dein Kind noch nicht so mobil ist, dass Du eher mit “hinterher krabbeln” als mit den Übungen selbst beschäftigt bist.

Nähere Infos zur Wirkung von Mama-Baby-Yoga und
wichtige Hinweise für das Üben zuhause!

Ab September 2018 wird das Mama-Baby-Yoga ergänzt und bereichert durch die Bindungsarbeit nach Gordon Neufeld. Der Kurs findet dann immer freitags 9.30-11.30 Uhr aller 14 Tage statt.

Bindungsarbeit unterstützt das Landen des Kindes auf dieser Welt, stärkt unsere Fähigkeit zu Empathie und fördert einen entspannten Alltag mit dem Kind.

Dafür beginnen wir den Vormittag mit einer Selbstkontaktmeditation, üben uns im achtsamen Zuhören, lauschen kurzen Inputs von den neuesten Ergebnissen der Bindungsforschung und widmen uns nach einer Yogaeinheit mit dem Kind auch unseren eigenen Bindungserfahrungen in kleinen Übungen miteinander.

Susanne Willkommen

Susanne Willkommen
oder 0176 64622027

Kurszeiten:

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Anmelden Button


Ob die Kurse diese Woche stattfinden, siehst Du im aktuellen Kursplan!